Dienstag, 22. Juli 2014

24. und 25. Bautag nach Rohbau

Fassen wir die letzten Tage mal zusammen, denn es ist viel passiert: In den letzten beiden Tagen wurde Bernd von innen fertiggestellt, zumindest was den Trockenbau betrifft. Was fehlt, sind noch die Türen und die Laibungen sowie Sanitär & Co. Letzteres kommt aber erst nach dem Fliesenleger und Maler ins Haus. Außen wurde der Terassenunterbau fertiggestellt und nun kann ab morgen beplankt werden.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Wasser. Einige erinnern sich sicherlich noch an den Bauwasseranschluss und den vermeintlichen Abwasserkontrollschacht. Ums Abwasser wollen wir uns nun in Eigenregie kümmern. Gestern kam die zuständige Firma für den Wasseranschluss, welcher ins Haus gelegt werden soll. Wir waren extra am Morgen auf der Baustelle um zwei Bitten vorzutragen: Erstens sollte der ehemalige Wasserschacht offen bleiben und ein klein wenig erweitert werden. Zweitens sollte beim Schießen der Wasserleitung darauf geachtet werden, dass diese nicht genau in der Höhe des zukünftigen Uponalschachtes ist. Wenn wir hier so aushohlen, könnt ihr euch sicherlich denken wie die Geschichte ausgegangen ist:

Richtig: Als wir heute auf die Baustelle kamen um den Abwasseranschluss herzustellen, war das Loch natürlich fein säuberlich verfüllt. Zwei schweißtreibende Stunden später hatten wir uns ca. 2m tief gegraben um an das vom Wasserverband vorgestreckte Rohr zu gelangen. Glücklich bereiteten wir die Fläche für den Uponalschacht vor um dann festzustellen, dass ca. 50cm in Richtung Haus und genau auf der Höhe des geplanten Uponalschachtes die Wasserleitung durchs Erdreich kommt. Es ist, wie es ist und nun auch nicht mehr zu ändern. Wir setzten jetzt große Hoffnungen in die Menschen vom Elektroanschluss, welche morgen kommen. Vielleicht können sie uns ja mit dem Bagger ein wenig entlang des Steinzeugrohres baggern, damit wir eines davon raus nehmen können. Es bleibt also spannend.

Bernd sitzt auf der Heizung.

Die Vorbereitung für die Verkleidung des Schornsteins.

Bernd im Schlafzimmer auf dem verlegten Estrich.

Der Schutzpatron ist entsetzt, wird das Bad etwa wieder abgerissen?

Aber wir können Bernd beruhigen, heute war alles weg geräumt.

Eine Liebeserklärung an Bernd...

Der Schornstein ist verkleidet,...

...der Wasseranschluss im Haus...

...und auch im Kinderzimmer ist der Schornstein schön eingepackt.

Das "Abend-Brot" auf der Terasse?

Lach doch mal Bernd, war nur Spaß.

Daruntere zwei Meter Loch :-(

1 Kommentar:

  1. ...wenn man nicht ständig auf der Baustelle ist... ;)
    Deshalb haben wir zugesehen, dass alle Medienleute einmal einen Graben ziehen und nicht immer wieder aufbuddeln müssen.
    Freitag kommt auch bei uns endlich das Gerüst ab, die Fassade ist heute fertig geworden. Aber wir warten noch immer auf den Blower-Door-Test. :( Und spachten uns dämlich...

    AntwortenLöschen